Schönewalde 17.12.2020 | zur StartseiteBannerbild | zur StartseitePaltrockwindmühle Schönewalde, Fotorechte Stadt Schönewalde 04.04.2023 | zur StartseiteTeehaus im Ortsteil Ahlsdorf, Fotorechte Stadt Schönewalde | zur Startseite
  • Link zur Seite versenden
  • Ansicht zum Drucken öffnen
 

Paltrockwindmühle Schönewalde

Die Paltrockwindmühle Schönewalde ist eine besondere Sehenswürdigkeit und befindet sich am westlichen Stadtrand von Schönewalde. 1939 wurde sie zum jetzigen Standort umgesetzt und zeigt heute nach einer Restauration ihre wahre Schönheit. Am immer noch funktionstüchtigen Holzbackofen werden Brot und Kuchen gebacken. Am Pfingstmontag findet traditionell das Mühlenfest statt.

 

Führungen werden nach telefonischer Vereinbarung angeboten.

 

Ansprechpartner:

Herr

Erich Weber

Straße der Jugend 7

04916 Schönewalde

 

 
 
Historie der Paltrockwindmühle

 

1815

Die Mühle wurde in Egsdorf bei Baruth als Bockwindmühle errichtet.

 

1940

Müllermeister Erich Weber sen. erwarb die Mühle. Sie wurde in Schönewalde

zur Paltrockwindmühle umgebaut.

 
1941

Wiederaufnahme der Nutzung als Mahlmühle

 
1958

Durch ein schweres Gewitter wurden die Windruten beschädigt. Danach erfolgte der Antrieb ausschließlich durch Elektroenergie. Bis 1960 wurden die Bäcker der Umgebung und die Bauern bis 1974 mit Mehl versorgt.

 
1980

Erich Weber jun. schenkte die Mühle der Stadt Schönewalde - sie wurde unter Denkmalschutz gestellt.

 
1992 bis 1995

Mit Hilfe von Fördermitteln und örtlichen Bauunternehmen wurde die Mühle restauriert, um sie mit Windkraft weiter zu nutzen. Noch heute wird für die Bauern Getreide geschrotet.

 

2012

Sanierung der Flügel mit Fördermitteln des Landesamts für ländliche Entwicklung, Landwirtschaft und Flurneuordnung.