normale Schrift einschalten große Schrift einschalten sehr große Schrift einschalten
 

Grundschule 'Otto Nagel' Schönewalde

Haupthaus

Schulleiterin: Frau Bollhof

Pestalozzistr. 6
04916 Schönewalde

Telefon (035362) 360
Telefax (035362) 74934

E-Mail E-Mail:
Homepage: www.grundschule-otto-nagel.de

Spielplatz

Computerkabinett


Aktuelle Meldungen

Projekt „Bäume pflanzen"

(13.04.2009)

Am 2. April 2009 sollte ein Projekttag ganz anderer Art für die Fünfklässler der Grundschule „Otto Nagel" stattfinden. So kam es, dass man sich am frühen Morgen mit dem Rad in der Schule traf, um dann gemeinsam mit dem Klassenlehrer, zwei Vatis und einer Oma in einen nahe gelegenen Wald zu fahren. Auf einem gerodetem Waldstück sollten nun die Mädchen und Jungen junge Kiefern pflanzen. Das hörte sich interessant an. Nach einer kurzen Einweisung gingen die kleinen Waldarbeiter an ihre Arbeit. Mit viel Eifer waren schon bald die ersten Reihen bepflanzt und man konnte sich eine erste Pause gönnen. Diese dauerte nicht lange und es wurde weiter rangeklotzt. Zum Glück dauerte es gar nicht lange und die Kinder von Maries Oma mit heißen Würstchen überrascht und konnten sich erneut stärken. Das Wetter war einfach Ideal Die Sonne lachte und so ging die Arbeit doch recht flott von der Hand. Nach knapp 4 Stunden konnte man feststellen, dass die fleißigen Bienchen die vorgenommene Fläche ordentlich bepflanzt hatten. Mit Freude und Stolz sah man das Ergebnis eines nützlichen Arbeitseinsatzes, der auch Wissen über natürliche Vorgänge vermittelte. Bewegung, Spaß und Nutzen wurden vereint und bescherten einen Tag, den man lange in guter Erinnerung an seine Schulzeit behalten wird.