Abonnieren Sie unseren Newsletter:
 
Winter 2022; Fotorechte: Stadt SchönewaldeWinter 2022; Fotorechte: Stadt SchönewaldeWinter 2022; Fotorechte: Stadt SchönewaldeWinter 2022; Fotorechte: Stadt SchönewaldeWinter 2022; Fotorechte: Stadt SchönewaldeWinter 2022; Fotorechte: Stadt Schönewalde
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Neuer Seniorentreff in Schönewalde, Hartmannsdorf und Wiepersdorf

Schönewalde, den 30. 11. 2022

Neuer Seniorentreffpunkt in Schönewalde, Hartmannsdorf und Wiepersdorf

 

Auch im Stadtgebiet Schönewalde nimmt die Pflegebedürftigkeit spürbar zu. Es war daher an der Zeit hier aktiv zu werden. Gesucht wurde eine Möglichkeit, bei der sich die Senioren in Schönewalde, im Gemeindeteil Hartmannsdorf und im Ortsteil Wiepersdorf (in diesen drei Ortschaften leben derzeit die ältesten und meisten Senioren) nach Lust und Laune treffen können. Ein wichtiges Kriterium war das barrierefreie Betreten, sodass auch die mobil eingeschränkten Senioren keine Scheu haben sollen an diesen Treffen teilzuhaben.

Coronabedingt war unsere ältere Generation gezwungen ihre sozialen Kontakte einzuschränken. Dadurch ist alles etwas eingeschlafen. Jetzt gilt es die Senioren wieder zusammenzuführen. Der Anfang ist gemacht…

Die Stadt Schönewalde nahm an der Ausschreibung vom Land Brandenburg mit dem Projekt „Freilufttreff“ teil und reichte alle notwendigen Unterlagen ein. Wochen vergingen bis der positive Fördermittelbescheid mit der Post ins Rathaus flatterte.

Mit strahlenden Augen und voller Freude wurde der Zuwendungsbescheid vom Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz empfangen. Für rund 10.000 Euro konnten 3 Sitzhütten angeschafft werden.

Zur Übergabe plante jeder Ort eine kleine Einweihungsfeier und lud seine Rentner ein. Nun gibt es in Schönewalde, Hartmannsdorf und Wiepersdorf eine Anlaufstelle, die sich auch als „Mobilitätsanker“, „Ruheplatz“ oder „Plauderecke“ beschreiben lässt.

Künftig werden die wetterfesten Sitzhütten einmal im Monat zusammen mit dem Seniorenbeirat und der Seniorenbeauftragten der Stadt Schönewalde die Anlaufstelle sein, um sich auszutauschen, Probleme oder Termine abzusprechen.

An den drei Standorten sind alle Senioren aus allen Ortschaften herzlich willkommen.

 

Für eine bessere Lesbarkeit wurde auf die Schreibweise Seniorinnen und Senioren verzichtet.

 

Bild zur Meldung: Fotorechte: Land Brandenburg Ministerium für Soziales, Gesundheit, Integration und Verbraucherschutz

Fotoserien


Neuer Seniorentreff in Schönewalde, Hartmannsdorf und Wiepersdorf (30. 11. 2022)

Urheberrecht:
Fotorechte: Stadt Schönewalde
VERANSTALTUNGEN

Nächste Veranstaltungen:

04. 02. 2023 - 09:00 Uhr

 

04. 02. 2023 - 09:00 Uhr

 

04. 02. 2023 - 10:00 Uhr

 
SPRECHZEITEN
Dienstag:

09:00 - 12:00 Uhr

13:00 - 17:30 Uhr

Donnerstag:

09:00 - 12:00 Uhr

13:00 - 16:00 Uhr

Freitag: 09:00 - 11:30 Uhr
ELBE-ELSTERAUE

Elbe-Ellsteraue