Ab dem 1. Mai 2025 werden nur noch digital erstellte und medienbruchfrei weiter- verarbeitete Lichtbilder im Einwohnermeldeamt akzeptiert.
Biometrische Lichtbilderstellung im Einwohnermeldeamt
Aufgrund gesetzlicher Änderungen werden ab dem 01.05.2025 für die Beantragung von Personalausweisen oder Reisepässen nur noch Passbilder in digitaler Form akzeptiert. Zwar werden weiterhin biometrische Fotos gefordert, jedoch dürfen Passbilder in Papierform ab 01.05.2025 nicht mehr verwendet werden. Es gilt das neue sogenannte E-Passfoto-Verfahren. Die Stadt Schönewalde ist auf diese Veränderung gut vorbereitet. Für Sie bedeutet das, dass Sie ab sofort im Einwohnermeldeamt bei der Ausweisbeantragung Ihre biometrischen Fotos erstellen lassen können. Die Kosten belaufen sich auf 6,00 Euro pro Bild/Dokument. Es besteht auch weiterhin die Möglichkeit Ihre Passbilder von einem professionellen Fotografen Ihres Vertrauens erstellen zulassen. Wer sein Passfoto bei einem Fotografen erstellen lässt, muss dieses ab dem 01.05.2025 durch den Fotografen in einer sicheren Cloud hochladen lassen, aus welcher der Bürgerservice die Fotos bei der Beantragung eines neuen Ausweisdokumentes herunterladen kann. Wir freuen uns Ihnen diesen Service anbieten zu können und stehen für weitere Fragen gerne unter der Rufnummer 035362-743322 für Sie zur Verfügung. Ihr Einwohnermeldeamt
Hier gibt es Gelegenheit sich selbst zu informieren ob sich ein privater Fotodienstleister in der Nähe befindet. Externer Link:
https://alfo-passbild.com/fotograf-in-der-naehe/