Abonnieren Sie unseren Newsletter:
 
BannerbildRathaus in Schönewalde, Fotorechte: Stadt Schönewalde
Link verschicken   Druckansicht öffnen
 

Was leuchtet da im Rathausfenster?

Schönewalde, den 02. 11. 2021

Sicherlich ist unseren aufmerksamen Bürgerinnen und Bürgern bereits aufgefallen, dass seit Kurzem ein Schwibbogen mit 5 Sehenswürdigkeiten der Stadt Schönewalde im Rathausfenster steht und beim Farbenhaus Wille käuflich zu erwerben ist.

 

Wie es dazu kam:

 

Unser Bürgermeister, Herr Stawski, verwirklichte seine Idee von einem „Schönewalder Schwibbogen“ mit Motiven aus dem Stadtgebiet. Schnell wurde eine Adresse von einer Firma aus Kamenz recherchiert, die zusammen mit der Stadt Schönewalde das Projekt in Angriff nahm. Circa 6 Monate dauerte es von der Motivauswahl bis zur Übergabe in Schönewalde. Es wurden Motivvorschläge an die ausführende Handwerksfirma übersandt. Nach einigen Feinheiten stand fest, dass das Rathaus, das Haus 1 der Grundschule „Otto Nagel“, die Kirche und die Paltrockwindmühle in Schönewalde sowie das Teehaus in Ahlsdorf mit den richtigen Lichteffekten im Schwibbogen um die Wette leuchten werden. In der Kirchturmspitze strahlt sogar der bekannte Adventsstern.

Die Vorfreude war groß, denn bis zum 29. Oktober 2021 kannten wir den Schwibbogen nur digital. Endlich war es soweit. Das Ehepaar Müller von der Firma Holzkunstgewerbe Michael Müller GmbH kam in unsere Stadt und überreichte dem Bürgermeister, Herrn Stawski, persönlich den lang erwarteten Schwibbogen. Natürlich hatten sie auch die anderen bestellten Schwibbögen dabei. Das Farbenhaus Wille wird 40 Stück davon verkaufen. Ein Teil des Erlöses wird an die städtischen Kitas gespendet. Es besteht die Möglichkeit einer Nachlieferung, jedoch nur mit Warteliste. Dies können Sie direkt im Fachgeschäft besprechen.

 

Wir bedanken uns nochmals recht herzlich bei Familie Müller und Herrn Wille vom Farbenhaus Wille für die gelungene Zusammenarbeit.

 

Michael Stawski

Bürgermeister der Stadt Schönewalde

 

Fotoserien


Schwibbogen der Stadt Schönewalde (05. 11. 2021)

VERANSTALTUNGEN

Nächste Veranstaltungen:

08. 12. 2021 - 14:00 Uhr bis 20:00 Uhr

 

18. 12. 2021 - 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 

15. 01. 2022 - 08:00 Uhr bis 16:00 Uhr

 
SPRECHZEITEN
Montag: geschlossen
Dienstag:

09:00 - 12:00 Uhr

13:00 - 17:30 Uhr

Mittwoch: geschlossen
Donnerstag:

09:00 - 12:00 Uhr

13:00 - 16:00 Uhr

Freitag: 09:00 - 11:30 Uhr
ELBE-ELSTERAUE

Elbe-Ellsteraue